Wir suchen Unterstützung!

von der GG/BO-Soligruppe Jena

 

Die Gefangenen-Gewerkschaft/Bundesweite Organisation ist eine 2014 gegründete Gewerkschaft der inhaftierten Arbeiter_innen. Sie hat drei Kern­forderungen – Mindestlohn, Einbezug in die Sozial­ver­si­che­rungs­sys­teme und volle Gewerkschaftsreiheit hinter Gittern! – und besteht aus den Sektionen in den Knästen und den Soligruppen draußen.

Seit mehr als anderthalb Jahren unterstützen wir als GG/BO-Soligruppe Jena Gefangene und ihre selbstorganisierten Proteste in Thüringer Haft­an­stalten. Wir schreiben ihnen Briefe, schicken Infomaterial, Texte und Brief­marken und machen Besuche. Wir versuchen ihre Proteste und Initiativen von draußen zu unterstützen. Wir haben entsprechend schon grö­ßere Aktionen wie die Silvesterkundgebung vor der JVA Tonna oder die Frauenkampftags-Demo zur JVA Chemnitz organisiert. Mittlerweile halten wir Kontakt zu ex-Gefangenen, von denen sich einige in unsere Soligruppe einbringen wollen. Darüber hinaus sind wir mit den Soligruppen in Berlin, Leipzig und Köln vernetzt und treffen uns regelmäßig mit ihnen.

Nach den anderthalb Jahren machen sich natürlich auch Er­schöp­fungs­er­schein­ungen bemerkbar. Wir sind jedoch fest entschlossen weiter­zumachen und würde uns dabei über mehr Unterstützung freuen – egal auf welche Art

  • Beteiligung an unserer Soligruppe (wir treffen uns einmal die Woche – weitere Details auf Nachfrage)
  • mit oder für uns Haftbesuche machen
  • Beteiligung am unregelmäßigen gemeinsamen Briefeschreiben an Gefangene
  • Unterstützung unserer Aktionen
  • finanzielle Unterstützung der Soligruppe (dazu wird es in absehbarer Zeit ein Konto geben)

Wenn ihr Interesse habt, mit uns in Kontakt zu treten oder uns zu unterstützen, schreibt uns gerne an ggbo-soli-jena@riseup.net