AIBJ #8

Editorial

der AIBJ-Redaktion

 

Hallo Alle!

Die aktuelle Ausgabe ist ein bisschen kompakter geworden, dieses Mal sind es “nur” 32 Seiten. Das ist an sich kein Problem. Es ist nur schade, dass das vor allem daran liegt, dass es wenig Beiträge aus den laufenden Kämpfen gibt. Wir sprechen ja immer wieder mit Leuten aus verschie­denen Kampffeldern (Feminismus, Antifaschismus, Arbeitskampf, Miet­kampf, Antirassismus etc.) und ermuntern sie dazu, was zu schreiben. Schließ­lich geht es uns mit dem Heft nicht nur darum, innerhalb der Sze­ne eine anarchistische Perspektive stark zu machen, sondern noch viel mehr darum, die selbstorganisierten Kämpfe zu unterstützen. Vielleicht gebt ihr euch doch mal einen Ruck!

Unser Aufruf aus der letzten Ausgabe, uns Kritik zukommen zu lassen, wur­de von einer Person beantwortet. Danke dafür! Ansonsten geht es wohl wie gewohnt weiter. Die was gut finden, behalten das für sich. Die was schlecht finden oder das Projekt insgesamt ablehnen, tratschen untereinander weiter.

Ansonsten erwartet euch in diesem Heft aus gegebenem Anlass ein Aufruf zur Verteidigung der Bewegungspresse, ein längerer Text zu Matthias Do­maschk, neben den Bewegungs- und Gefangenen-Infos Berichte und Doku­mentationen zu vergangenen Aktionen (die Anti-Wageneknecht-Kund­gebung in Jena, die Silvesterkundgebung in Tonna), ein Update zu den Arbeitskämpfen der FAU gegen die Uni Jena, der Aufruf zum Haus­be­set­zerprozess in Jena am 3. Februar und eine Analyse zu Militarisierung in Jena.

Zwei praktische Sachen noch: Wir verteilen das Heft kostenlos. Wir freuen uns aber trotzdem, falls ihr uns bei den Druckkosten unterstützen mögt. Ihr könnt also gerne Spenden beim Heft-Dealer eures Vertrauens lassen. Und dann drucken wir ja nur 300 Kopien. Gerade weil wir versuchen, auch andere thüringische und sächsische Städte zu beliefern, sind sie mitt­ler­wei­le schnell vergriffen. Vielleicht könnt ihr das Heft ja weitergeben, nach­dem ihr es durchgelesen habt und vielleicht können Infoläden oder or­ga­nisierte Gruppen in anderen Städten einfach selbst Kopien nach­druc­ken. Das pdf findet sich auf samizdatarchiv.noblogs.org.

Bis zur nächsten Ausgabe irgendwann im April!
Eure Redaktion des Anarcho Infoblatts Jena

 

Inhalt

Die autonome und anarchistische Presse verteidigen!

[Bewegungsgeschichte]

Der Tod von Matthias Domaschk

[Aus den letzten Monaten]

Bewegungs-Nachrichten

Gefangenen-Infos

Stoppt die patriotische und Staatslinke!

Bericht von der 1. Thüringer Silvester-Knast-Kundgebung in Tonna

Wir formieren uns!

[Aus den laufenden Kämpfen]

Hilfskraft gegen Uni Jena. Am 1. Februar Güteverhandlung vorm Geraer Arbeitsgericht!

[Anstehendes]

Hausbesetzerprozess in Jena

[Analyse]

Militarisierung in Jena