AIBJ #14

Editorial

von der AIBJ-Redaktion

Liebe Leute,

wir melden uns mit der 14. Aus­gabe unseres Anarcho Info­blatts zurück! Die zwei Haupttexte haben wir dieses Mal von Anderen über­nommen. Der Text über die Geschichte des Anarcho­syn­di­ka­lis­mus in Deutsch­land und in Jena stammt von der FAU Jena (S. 5). Außer­dem wurde uns von einer Gruppe aus Lobeda ein Analyse-Text über die Raum- und Klassen­struktur in Jena zugeschickt (S. 32).

Trotz der Sommerpause sind einige Din­ge passiert. Sophia, eine Ge­nossin aus Leipzig, wurde entführt und umgebracht, was uns sehr aufgewühlt hat (S. 28). In Jena hat Thomas Nitzsche von der FDP das Amt als Oberbürger­meis­ter an­ge­treten (S. 26) und in München wurde das Urteil im NSU-Prozess gesprochen (S. 30). Außerdem hat die FAU einige Arbeitskämpfe geführt und gewonnen. Darüber und über viele weitere Ereignisse könnt ihr euch wie immer in den Bewegungs-, Antifa- und Gefang­enen­infos informieren (ab S. 10).

In den nächsten Monaten stehen ei­nige Veranstaltungen an, auf die wir euch extra hinweisen wollen: Die antirassistische Refugee Black Box Konferenz von The VOICE, die Alternativen Orientierungstage an der Uni Jena, ein Hausbesetzer­prozess, das Einjährige des FAU-Gewerkschaftslokals „Milly Witkop“ und die Tagung zu Arbeit und Or­ga­nisierung in der Bildung von der FAU Jena.

Kurz vor Druck des Hefts fand in Chemnitz ein Pogrom von Tau­sen­den von Faschist*innen, Hooligans und rechten Bürger*innen gegen Migrant*innen, Jüd*inen und Linke statt. Die Chemnitzer Ereignisse haben uns sicher alle schwer beschäftigt – sowohl praktisch als auch gedank­lich. Ein paar Ge­noss*­in­nen aus Jena überlegen, die Erfahrungen und Schluss­fol­ger­ung­en zu­sam­­men­zu­fassen und in einer klei­nen Bro­schüre zu veröf­fent­lichen. Wir sind gespannt!

Gleichzeitig beginnt die heiße Pha­se im Kampf um die Ver­tei­digung des Hambacher Forstes ge­gen sei­ne Rodung zwecks Braun­kohleabbau. Wir haben deswegen noch einen kleinen Soli­daritäts­aufruf eingefügt (S. 25).

Auch im nächsten Heft wird es also reichlich zu berichten geben. Wie ihr sicher gemerkt habt, kriegen wir den Zweimonatsrhythmus seit einiger Zeit nicht mehr hin. Auch das nächste Heft wird wohl erst im Dezember erscheinen. Ihr könnt es gerne durch Rückmeldung, Bei­trä­ge, Spenden und Vertrieb unter­stützen. Meldet euch einfach bei uns (siehe letzte Seite)!

AIBJ-Redaktion, Jena, Sept. 2018

 

Inhalt

Editorial

[Bewegungsgeschichte]

Wir wollen noch tiefer graben

Die Geschichte der FAU

[Aus den letzten Monaten]

Bewegungs-Nachrichten

Antifa-Infos

Gefangenen-Infos

OB-Wahl in Jena

Sophia wurde ermordet

Urteil im NSU-Prozess

[Aktuelle Kämpfe]

Tag X im Hambacher Forst

[Analyse]

Stadtteil und Klasse

[Anstehendes]

Akademikerin auf Abruf

[Das Letzte]

Rätsel für Zecken