AIBJ #13

Liebe Leute,

vielleicht ist euch aufgefallen, dass die Ausgabe #13 des Anarcho Info­blatts Jena mit zweimonatiger Ver­zö­gerung erscheint. Schuld daran ist die Arbeitsbelastung des Redak­tionskollektivs. Dafür konnten wir endlich einen kleinen Design-Trick einführen: Farbiges Papier für den Ein­band! Damit ist unser Heft nicht nur schicker, sondern es können künftig die Ausgaben leichter von­einander unterschieden werden.

In der Bewegungsgeschichte be­schäftigen wir uns dieses Mal mit einer anarchistisch-angehauchten Kommune, in der in den 80er Jahren im thüringischen Hartroda behinderte und nicht-behinderte Menschen gemeinsam gelebt haben. Nach den üblichen Nach­richten zu Bewegung, Antifa und Gefangenen blicken wir auf zwei Ereignisse der letzten Monate zurück. Es gibt einen kurzen Text zum Online-Dossier mit Infos über den Kampf eines Schul­so­zial­ar­bei­ters gegen den Rasissmus am Erfurter Herrenberg, wel­ches das Break-Isolation-Netzwerk hoch­geladen hat und wir drucken den Demo-Bericht der Soligruppen der Gefangenen-Gewerkschaft über die Frauenkampftagsdemo zur Frauen-JVA Chemnitz ab.

Es folgen Gedanken zu aktuellen Dingen, zwei Texte zum Vorgehen der Polizei in Jena und strategische Über­legungen zum Aufbau einer Mietergewerkschaft in Jena. Wei­ter­hin freuen wir uns, das frisch hoch­geladene Hörbuch “Anar­chis­mus zur Einführung” bekannt machen zu können und zu guter letzt be­kommt das anarchistische Schwarz­­kreuz Jena die Gelegen­heit, ein bisschen Werbung in ei­ge­ner Sache zu machen.

Wie immer weisen wir darauf hin, dass wir Spenden in bar oder an folgendes Konto annehmen:
IBAN: DE58 8306 5408 0004 9960 54
BIC: GENO DEF1 SLR

Wenn ihr aus euren Kämpfen oder Initiativen berichten wollt, schreibt uns gerne eine Mail an
aibj@riseup.net.

Das nächste Heft soll dann wieder pünktlich im Zweimonatsrythmus er­scheinen – also im Juli.

Solidarität und Kraft!
Euer Redaktionskollektiv des AIBJ

 

Inhalt

[Bewegungsgeschichte]

Die Kommune von Hartroda

[Aus den letzten Monaten]

Bewegungs-Nachrichten

Antifa-Infos

Gefangenen-Infos

Rasissmus in Erfurt-Herrenberg

Frauenkampftagsdemo zur Frauen-JVA Chemnitz

[Laufende Kämpfe und Debatten]

Achtung: Polizeistaat auch in Jena!

Verdrängung von Jugendlichen aus dem öffentlichen Raum

Strategische Gedanken zur Mieterbewegung in Jena

[Analyse]

Hörbuch “Anarchismus zur Einführung”

[Internationales]

Anna Campbell ist in Afrin gestorben

[Zu guter Letzt]

Werdet Teil des Schwarzkreuz Jena