AIBJ #15

Liebe Leute,

seit unserer letzten Ausgabe, die #14 vom Sep­tember 2018, war ein ganzes Jahr von uns nichts zu hören bzw. zu lesen. Der Grund dafür ist kein politischer, sondern wir waren schlicht mit unseren Kräften am Ende – ein Problem, das ihr sicher auch aus eurer poli­ti­schen Arbeit kennt. Jetzt haben wir uns endlich wieder aufgerappelt, um eine neue Ausgabe des Anar­cho Infoblatts Jena heraus­zu­bringen. Treue Leser­*in­nen werden mer­ken, dass diese etwas ab­gespeckt ist: weniger Sei­ten, we­niger programmatisch. Aber im­mer­hin, in freier Anlehnung an den Oktoberklub: “Da sind wir aber immer noch und das Heftchen ist noch da, das Anarchos schreiben. Die Bewegung, ja, sie lebe hoch, wenn Anarchos sich trau’n!?

Wir beginnen mit einer Auflistung der Aktionen dieses Sommers. An­schließend doku­men­tieren wir in Ausschnitten aus anderen Beiträgen den Brandan­schlag von Anarchist*innen auf die Bau­stelle für den Großk­nastneubau in Zwickau. Es folgen Bekannt­mach­ungen von drei neuen Grup­pen bzw. Angeboten in Jena: die Öko-Gruppe Extinction Rebel­lion, die internationalistische Ya-Bas­ta-Grupe und die Rechts­be­ra­tung “Solidarisch durch den D§chun­gel”. Zuletzt berichten wir von den Gefangenen-Protesten in der JVA Untermaßfeld, rufen zur Solidarität mit der Antifaschistischen Linken Eise­nach auf und haben euch die kommenden Termine zusammen­gestellt.

AIBJ-Redaktion, Jena, Sept. 2019

 

Inhalt

Kurz-Rückschau seit Mai ’19

Brandanschlag auf Knastbaustelle in Zwickau

Ya-Basta-Gruppe in Jena gegründet

Extinction-Rebellion-Orts­gruppe in Jena gegründet

Beratungsstunde: Solidarisch durch den D§chungel

Gefangenenproteste in der JVA Untermaßfeld

Antifaschistische Linke Eisenach unterstützen!