Unterstützt den Aufbau des FAU-Gewerkschaftslokals „Milly Witkop“ in Jena!

von der FAU Jena

Als Freie Arbeiterinnen- und Arbei­ter-Un­ion (FAU) in Jena wollen wir ab November 2017 ein eigenes Gewerkschaftslokal im Jenaer Stadt­zentrum betreiben. Dafür brau­chen wir eure Unterstützung!

Was ist die FAU?
Die FAU ist eine Basisgewerkschaft. Wir basieren auf der Selbst­orga­ni­sa­tion der Arbeiter_innen, d.h. wir haben keine bezahlten Funk­tio­när_­innen. Darüber hinaus begreifen wir uns als Teil der anarcho­syn­di­ka­lis­tischen Bewegung, d.h. wir versuchen anarchistische Ideale der Freiheit und Gleichheit schon heute umzusetzen und lehnen sozialpartnerschaftliche Kompro­mis­se mit unseren Chefs und Chefinnen ab. In Jena gibt es uns seit 2012. Seitdem haben wir eine wö­chentliche gewerkschaftliche Sprechstunde initiiert, zahlreiche Bildungs- und Kul­turver­an­stal­tung­en organisiert, Arbeitskämpfe im Minijobbereich geführt und ge­won­nen, eine Betriebsgruppen im Call Center und an der Uni Jena sowie eine Bildungssektion aufgebaut.

Warum ein eigenes Gewerkschaftslokal?
Gerade im letzten Jahr, in dem wir mehrere Arbeitskonflikte im Bil­dungs- und Minijobbereich hatten und zahlreiche Kolleg_innen unse­rem Syndikat beigetreteten sind, ist bei uns das Bedürfnis nach einem eigenen Lokal entstanden. Wir brauchen nicht nur Platz für organisatorische Treffen und Ver­an­staltungen, sondern wollen auch eigenständig sichtbar und er­reich­bar werden. Gleichzeitig wollen wir unsere Gewerkschaft weiter auf­bau­en, mehr Arbeitskämpfe ini­tiieren, mehr Betriebsgruppen grün­den, mehr Menschen begeis­tern, sich für ihre Interessen, Be­dürf­nisse und Ideale einzusetzen und so die sozialen Kämpfe von un­ten stärken. Ein eigenes Gewerkschaftslokal bildet dafür die Grundl­age.

Wer war Milly Witkop?
Das Lokal soll den Namen Milly Witkop tragen. Milly Witkop war eine jüdische Arbeiterin, Anar­chis­tin, Gewerkschafterin und Femi­nis­tin aus Russland. Sie lebte und wirk­te im Londoner, deutschen und US-amerikanischen Exil. In der Weimarer Republik war sie Mitglied der Freien Arbeiter Union Deut­schlands (FAUD), unserer his­to­rischen Vorgängerorganisation, und maßgeblich am Syndikalistischen Frauen-Bund (SFB) innerhalb der FAUD beteiligt.

Wie könnt ihr uns unter­stüt­zen?
Um unabhängig von Geldern von Staat, Partei und anderen solchen Organisationen ein Lokal im Jenaer Stadtzentrum betreiben zu können, braucht es den Zusammenhalt und die Unterstüzung Vieler. Es gibt mehrere Wege, wie ihr uns dabei unterstützen könnt:
• Werdet regelmäßige Spender und Spenderinnen, am besten in Form eines monatlichen Dauerauftrags an das Konto des Lokals. Schon 5€ oder 10€ im Monat machen einen Unterschied!
• Ihr könnt natürlich auch ein­ma­lige Spenden auf das Konto überweisen. Gerade zu Be­ginn müssen wir einen grö­ßeren Betrag für die Raum­ausstattung aufbringen.
• Fragt Freund_innen und Ver­wand­te, ob sie unser unterstützen und spenden möchten.
• Werdet selbst Mitglied der FAU.

Das Spendenkonto
FAU Erfurt/Jena
IBAN DE34 8306 5408 0104 7572 03
BIC GENODEF1SLR

Bei Fragen oder sonstigen Anliegen könnt ihr uns unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: fauj-lokal@fau.org.