Vorstellung des Roten Stern Jena

vom Roten Stern Jena

Seit Längerem ist uns aufgefallen, dass es keine Angebote in Jena gibt, die explizit aktiven Sport und (linke) Politik miteinander vereinen, so wie sie z.B. in Leipzig oder Gera existieren. Außerdem haben einige von uns schlechte Erfahrungen mit Leistungsorientierung und macker­haf­tem Verhalten in anderen Ver­einen gemacht. Daraus entstand der Wunsch, einen eigenen Sport­ver­ein aufzubauen, in dem wir uns alle wohlfühlen und Sport als eine Sache erleben können, die uns empowert und die wir selbst­orga­ni­siert nach unseren eigenen Vor­stel­lungen von einem guten Mitei­nan­der gestalten können.

Letztes Jahr fand sich eine Gruppe von Leuten, die sich an die Arbeit gesetzt, eine Satzung und eine Gebührenordnung verfasst und den Verein gegründet hat. Seitdem schlagen wir uns leider noch etwas mit der Vereinsbürokratie rum, aber nun endlich ist der Rote Stern Jena bald ein eingetragener, gemein­nüt­zi­ger Verein und es kann mit dem Sport losgehen!

Wir wollen schöne Sportangebote schaffen, uns sportlich selbst verwirklichen und selbst verwalten. Die bisherigen Sportideen reichen von (Frauen*)Fußball über Queer­sal­sa, Basketball, bis hin zu Selbst­verteidigung, Wandern und noch vielem anderen. Außerdem wollen wir Sport mit Menschen treiben, die miteinander solidarisch sind und eine politische Haltung teilen; die ist für uns: antifaschistisch, anti­sexistisch, antirassistisch und gegen jede Form der Menschen­ver­achtung und Diskriminierung.
Diese Haltung wollen wir auch in unserer Struktur ausdrücken. Sowohl, indem wir grundsätzlich so basisdemokratisch, wie das in einem deutschen Verein möglich ist, Entscheidungen fällen, als auch durch verschiedene Beiräte. Mit diesen wollen wir Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind, eine Plattform zur Selbst­orga­ni­sation ermöglichen und ihrer Stimme in Vereinsentscheidungen mehr Gewicht geben. Die in der Satzung stehenden Beiräte sind bisher: die Jugendversammlung, die FLIT*(Frauen-Lesben-Inter-Trans*)-Versammlung sowie die AntiRa-Versammlung für Menschen, die negativ von Rassismus betroffen sind. Außerdem wollen wir Men­schen, die über wenig Geld ver­fügen, auch die Teilhabe im Sport­verein ermöglichen und haben deshalb besondere Ermäßigungen vorgesehen, die Kinder und Einkommen berücksichtigen.

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Roten Stern Jena eine Gegenkultur im Sport aufbauen können, gerade weil alle, die unsere Ziele teilen, mitmachen können und sollen. Wir wünschen uns ein so­zia­les Miteinander, in dem jede*r sich sicher fühlen kann, das die per­sön­liche Ebene aller mit einbezieht und das sich nicht nur auf den Sport konzentriert. So wollen wir auch außerhalb der Sportkurse und Mitgliedsversammlungen Ver­an­stal­tung­en organisieren, Mitglieder un­ter­einander vernetzen und uns kennen­lernen.

Bald soll es eine große Ver­samm­lung aller Interessierten und bereits Aktiven geben, bei der wir über den aktuellen Stand des Vereins und Sportangebots informieren. Da­rüber hinaus wollen wir auch über neue Ideen und Wünsche der Anwesenden sowie deren Um­set­zung sprechen. Diese werden wir nochmal ankündigen. Wenn ihr jetzt schon auf unseren Info­ver­teiler möchtet, schreibt uns eine Mail!

Kontakt: kontakt@rotersternjena.org, www.rotersternjena.org