Die Rad*Aue – Für einen Wagenplatz in Jena!

von der Radaue

Seit vier Jahren kämpfen wir, die Menschen von der „Rad*Aue“, für einen Wagen­platz in Jena. Im Februar 2017 gab es den ersten wirklichen Durch­bruch: Die Stadt Jena sprach uns, nach vielen Terminen, Gesprächen und Zu­arbeiten, eine Duldung für vorerst ein Jahr an unserem jetzigen Stand­ort „Am Steinbach“ aus.

Dort haben wir seit dem die Grundlage für ein gemeinschaftliches Woh­nen in unseren LKW und Bauwagen geschaffen. Wir wollen einen Wagen­platz für uns und für andere – mit Veranstaltungen kultureller und politi­scher Art, mit Workshops, Diskussionen, Konzerten und Kinderfesten. Und wir haben eigentlich noch viel mehr vor!

Doch das alles ist nun in Gefahr: Beim letzten Gespräch mit der Stadt wur­de uns mitgeteilt, dass unsere Duldung nicht wie geplant in einen Legalisierungsprozess oder eine längerfristige Duldung übergeht, sondern dass diese ohne jegliche Alternative endet. Somit stehen wir nun vor der akuten Situation Ende Februar 2018 sprichwörtlich den Boden unter un­seren Rädern zu verlieren. So wie in vielen anderen Städten muss es doch auch in Jena möglich sein, einem Wagenplatz sein Existenzrecht zu ge­wäh­ren. Wir sind Teil der Stadt – leben, arbeiten, studieren hier und lassen uns nicht einfach so verdrängen!

Wir fordern die Stadt Jena auf, ihre Haltung zu ändern und mit Mut Vorur­tei­len und Bedenken entgegenzutreten und einen bunten, kreativen und selbstbestimmten Lebensraum zu ermöglichen! Wer mit uns in Kontakt treten möchte, kann dies über unsere Mailadresse tun:
wagenplatz-jena@riseup.net
und bald unter: www.radaue.de