Helft mit, unsere Geschichte zu dokumentieren!

Aufruf zur Unterstützung und Mitarbeit beim Projekt „30 Jahre autonome Bewegung in Jena“

Wir sind eine kleine Gruppe von Leuten, die teilweise seit den 90ern Jahren in Jena in der autonomen Bewegung aktiv sind und sich vor­ge­nommen haben, die Geschichte dieser Bewegung aufzuschreiben. Unser Ziel ist es, bis zum Herbst 2019 ein Buch oder eine Broschüre herauszugeben, in dem wir die DDR-Vor­geschichte, Wende-Zeit und Entwicklung selbstorganisierter und autonomer Bewegung in Jena seitdem dokumentieren – mit Inter­views, Fotos, Texten, einer Chro­no­lo­gie, Literaturverweisen usw. usf.

Dazu brauchen wir eure Unter­stützung! Meldet euch bei uns, wenn ihr mit uns sprechen und uns eure Erinnerungen und Er­fahr­ung­en mitteilen wollt. Wir würden uns auch sehr über Materialien aller Art (Bilder, Flugblätter, Flyer, Hefte, Plakate, gesicherte Internetseiten usw.) freuen. Die könntet ihr ein­fach im FAU-Lokal in der Bach­straße 22 oder persönlich nach Absprache bei uns abgeben. Je nachdem, wie viel Material wir bekommen, müssen wir uns na­türl­ich Gedanken um eine adäquate Archivierung machen. Falls ihr außer­dem Leute kennt, besonders Frauen (denn wir haben bisher wenig Interviewpartnerinnen), mit de­nen wir unbedingt sprechen soll­ten, wäre es toll, uns mit ihnen in Kontakt zu setzen.

Dieser Aufruf richtet sich auch an die derzeit in Jena aktiven Gruppen und Organisationen. Kommt mit uns in Kontakt und bringt eure Per­spek­tive ein!

Es geht um all die Dinge, von de­nen vielleicht auch ihr immer woll­tet, dass sie nicht verloren gehen!

Darüber hinaus suchen wir noch Leute, die uns mit Wissen zum Pro­zess des Setzens und Druckens von Broschüren und Büchern helfen möch­ten, Leute, die lektorieren und setzen können und wollen.

Bisher ist der Plan, das Projekt selbst zu finanzieren bzw. die Kos­ten für den Druck vorzustrecken. Wir selbst machen das Projekt aus purem Idealismus und können auch Anderen keine Knete anbieten.

Redaktionsgruppe „30 Jahre auto­no­me Bewegung in Jena“
Kontakt unter: 30jahre@riseup.net
Dezember 2017