„Anarchismus zur Einführung“ – Jetzt als Hörbuch online!

von Hörbuch-Junge

Nachdem unser Projekt längere Zeit liegen geblieben war (wie so einiges, was um­triebige Anarch@s so anfangen…), schafften wir es letzt­endlich, das aufgenommene Hör­buch auf youtube upzuloaden. Aus unserem Umfeld heraus war es einer­seits viel Arbeit, andererseits vor allem beim Aufnehmen selbst auch eine große Freude, laut zu le­sen und sich mit den Inhalten des Buchs (des Kritischen Theoretikers Daniel Loick, Junius-Verlag 2017) zu be­schäftigen. „Anarchismus zur Ein­führung“ hat wie alle derartige Schrif­ten seine spezifisch eigene Per­spektive, Vor- und Nachteile. Den­noch kann es als das derzeit fun­dierteste theoretische Buch zum Anar­chismus im deutschsprachigen Raum gelten. Wir entschieden uns vor­erst dagegen, dass Buch weiter zu kommentieren, haben aber auch Kritik­punkte und verschiedene eigene Ansichten zu manchen Stel­len. Die sozialwissenschaftliche Spra­che erschwert zudem ein­deu­tig den Zugang für nicht-studierte Menschen. Gleichzeitig liegt die Stär­ke des Buches darin, Anarchis­mus auf einem hohen theo­re­ti­schen Niveau zu betrachten und ihm insofern die Bedeutung zu­kom­men zu lassen, die ihm zusteht. Dabei bleibt Loick dennoch beim Gegen­stand und hat einen er­fri­schen­den Schreibstil. Die Beson­derheit unserer Hörbuch-Aufnahme liegt nicht in Sound-Effekten, musi­ka­lischer Untermalung oder der­glei­chen (nette) Spielereien, son­dern in den vielfältigen Stimmen, die darin zu Wort kommen. Ins­ge­samt waren es 16 (!) Personen, die teils kurze Abschnitte, teilweise län­gere Abschnitte und mehrere Stellen gelesen haben. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Noch ein paar Zeilen zu unserem Ar­beitsprozess: Verständlicherweise war es gar nicht so leicht, die vie­len lesenden Personen in dem Pro­jekt zu koordinieren. 8 Stunden Spiel­zeit bedeutet ja nicht 8 Stun­den Arbeit, sondern wesentlich mehr – was die Koordinierung, die Ein­stimmung und Vorbereitung angeht. Aber auch das Schneiden der einzelnen Aufnahmen, sowie ihre Nachjustierung bis hin zur Er­stellung des youtube-Kanals nahm einige Zeit in Anspruch. (youtube und google sind riesige ka­pi­ta­lis­tische Konzerne zu deren Eigentum wir nun beigetragen haben… Dies sollte immer dazu gesagt werden, denn nicht-kommerzielle, selbst­or­ga­nisierte Plattformen sind wichtig und toll! Dennoch soll das Hörbuch mög­lichst vielen Menschen zu­gäng­lich sein, die auch zufällig darauf stoßen könnten. Darum entschieden wir uns für diese Platt­form).

Darüber hinaus war die Gruppen­dy­namik in Bezug auf das Auf­nah­me-Projekt interessant, die gleich­zeitig auch ein Spiegel unserer all­täg­lichen politischen Be­zie­hungen und Szene-Zusammen­hänge in Jena ist. Zumindest für ei­nen Auszug aus ihnen. Auffällig ist die starke Fluktuation in den Be­zie­hungen – Menschen, die vor 7 Monaten das Hörbuch aufge­nom­men haben, liegen jetzt im Streit oder ihre Wege kreuzen sich nur noch selten. Andere haben statt­dessen ihre Beziehungen weiter entwickelt und vertieft. Und das alles hat selbstverständlich seine Grün­de. Wandel ist wichtig, genau­so jedoch eine gewisse Stabilität und Kontinuität – über die emo­tio­nalen Nahbeziehungen hinaus. In diesem Sinne wäre es schön, wenn die Aufnahme dieses Hörbuchs (und es nun vorliegen zu haben und verbreiten zu können), sym­bo­lisch für Dinge, Gedanken und Ge­fühle steht, die uns über persön­liche Beziehungen hinaus ver­bin­den.

Verbreitet die Aufnahme recht ger­ne! Schlussendlich bleibt mir nur noch viel Vergnügen beim Anhören zu wünschen!

„Anarchismus zur Einführung“ bei youtube verfügbar auf: