vom Schwarzkreuz Jena
Seit Mitte 2016 besteht in Jena ein Anarchistisches Schwarzkreuz bzw. Anarchist Black Cross (ABC). Es gibt in Europa und Amerika viele Gruppen mit diesem Namen, die in erster Linie Antirepressions- und Gefangenensolidaritätsarbeit leisten. Der Name geht zurück auf die russische Gefangenenunterstützungsorganisation, die nach den Revolutionen von 1905 und 1917 verfolgte Anarchist_innen unterstützt hat.
In Jena haben wir zunächst als politische Gruppe angefangen. Ende 2017 haben wir uns dann aber entschieden, das ABC zu einer Organisation auszubauen. Das bedeutet, dass wir mehr Menschen begeistern wollen, sich einzubringen und Mitglieder zu werden. Über die Mitgliedsbeiträge und Spenden wollen wir unabhängige Kassen aufbauen, aus denen heraus wir sowohl Strafverfolgte wie auch soziale Kämpfe und anarchistische Bewegung im In- und Ausland unterstützen können. Z.B. können wir das Konto Gruppen zu Verfügung stellen, die selbst kein Konto haben.
Momentan verfügen wir über einen Blog, ein Konto, über eine lokale Bewegungskasse und einen internationalen Solidaritätsfonds. In den letzten Monaten haben wir mehrere Fälle politisch und finanziell unterstützt (Kanha Chhun, Ahmed von den Röszke 11, die inhaftierten und gefolterten russischen Anarchisten). Und wir haben über anarchistische Projekte im Balkan berichtet. Außerdem haben wir Mitte April eine Veranstaltungsreihe zu den großen Repressionsschlägen von 2017 gemacht: über die Repression gegen die G20-Proteste und das Verbot von linksunten.indymedia.org.
Ziel ist es, dass wir das Schwarzkreuz als Mitgliederorganisation in Jena und Thüringen konsolidieren, über unsere Kassen die Unabhängigkeit und auch die Widerstandsfähigkeit der Bewegung hier mitabsichern und dennoch (und das ist ein Unterschied zur Roten Hilfe) eine klare anarchistische Perspektive stark machen.
Wenn dich das interessiert, komm gerne in Kontakt mit uns. Du kannst uns unter abcj@riseup.net anschreiben. Du kannst auch den Mitgliedsantrag auf der Rückseite ausfüllen und uns zukommen lassen.
Mehr Infos unter abcj.blackblogs.org