Wir wollen noch tiefer graben!

von der AIBJ-Redaktion

In den letzten knapp drei Jahren haben wir uns mit unseren Artikeln zur Bewegungsgeschichte v.a. der Geschichte der linken DDR-Oppo­sition gewidmet. Wir haben was zur Zer­schlagung der anarchistischen Gruppen Ende der 40er in der Sowje­tischen Besatzungszone und den Tod von Willi Jelinek 1952 geschrieben, zur Jenaer Szene der 70er und den Tod von Matthias Domaschk 1981 und haben einen Nach­ruf auf den Jenaer Anarchisten Peter Rösch verfasst. Wir haben uns auch mit den Bewegungen der 80er Jahre beschäftigt, mit der unab­hängigen Frauen- und Lesben­be­wegung und dem Jenaer Samiz­dat „frau anders“, mit der Kom­mu­ne Hartroda und mit der Entsteh­ung der autonomen Antifa Ende der 80er.

Darüber hinaus gab es Artikel zur Geschichte des Ersten Mai, zur Geschichte der Politisierung von Hit­lers Geburtstag und über die kommunistische Wider­stands­grup­pe um Magnus und Lydia Poser sowie Texte zum Wider­stand gegen die Abwicklung der Medizinischen Akademie Erfurt 1992, zu den Antifa-Demos in Saal­feld 1997/98, zur antimi­li­ta­ris­ti­schen Schüler*­in­nen­bewegung 1999 in Jena und die Schüler*innengruppe Enra­gés und zur Solida­ritäts­kam­pagne „Wei­mar im April“ gegen die Miss­handlung von Jugendlichen in einer Weimarer Polizeizelle 2012.

Nun wollen wir uns endlich mit der Geschichte der Bewegungen in Jena von vor 1933 beschäftigen. In der aktuellen Ausgabe des AIBJ könnt ihr den vor kurzem veröffentlichten Beitrag der FAU Jena von jena.fau.org zur Geschichte der anar­chosyndikalistischen Bewe­gung in Deutschland und Jena le­sen. Für die nächsten Hefte berei­ten wir fol­gen­de Themen vor: eine anarchistische Kon­ferenz in Jena vor dem Ersten Weltkrieg, die Grup­pe russi­scher revo­lutio­nä­rer Student*innen in Jena um 1905, der Jeaner SPD-Par­teitag von 1905, die anti­mi­li­taristische Oster­kon­fe­renz 1916 in Jena, die Novem­ber­revolution 1918 in Jena und etwas zur Jenaer Orts­gruppe der anar­cho­syn­di­ka­lis­ti­schen Freie Ar­bei­ter-Union Deutsch­lands (FAUD) nach dem Ersten Weltkrieg sowie weitere Themen.

Falls ihr dahingehend Emp­feh­lung­en und Recherchetipps habt, meldet euch gerne bei uns! An­sons­ten hof­fen wir, dass euch die kommenden Themen interessieren.