Antifaschistische Linke Eisenach unterstützen!

von der AIBJ-Redaktion

Eisenach ist einer der Orte, wo die Rechten das Alltagsleben und die Straße dominieren. Bei den Kom­munalwahlen vom 26. Mai 2019 gewann die CDU 20_%, die AfD 11_% und die NPD 10_%, wobei der NPD-Spit­zenkandidat Patrick Wiesch­ke mit über 4500 Stimmen die zweit­größte Unterstützung er­hielt. Mutmaßlich aus dem Umfeld des partei­un­ab­hängigen „Natio­na­len Aufbaus“ werden regelmäßig körperliche Angriffe auf Linke unternommen, oft bewaffnet mit Pfefferspray, Quarzhandschuhen und Base­ball­schlägern. Es wurden so schon einige Jugendliche zu­sam­men­ge­schlagen. Während des Anti­fa-Ratschlags in Eisenach Anfang November 2018 gab es mehrere versuchte Angriffe und Ein­schüch­terungen; nach der letzten Tanz­demo im August 2019 wurde das Auto eines Linken zerstört. Es gab schon Anschläge auf die Partei­büros der Linkspartei und des linken Eisenacher Aufbruchs. Neben den Parteileuten und dem „Natio­nalen Aufbau“ gibt es außerdem Burschenschaften, Identitäre und rechte Fußballhooligans. Das schlimm­­ste sind aber gar nicht die Rechten selbst, sondern die Tole­ranz und das Schweigen der Stadt­gesellschaft. Selbst die Ober­bürger­meisterin von der Linkspartei rela­tiviert das Nazi-Problem.
Vor diesem Hintergrund or­ga­nisiert die Gruppe Anti­fa­schis­ti­sche Linke Eisenach (ALESA) als einzige unab­hängige linke Gruppe die Gegen­wehr. So stellte sie allein die­ses Jahr am 16. März eine Groß­demo, am 7. Juni eine Protest­kund­gebung gegen die Wahlergebnisse und am 24. August eine Tanzdemo auf die Beine. Darüber hinaus klärt sie wie mit der Vortragsreihe „Eisenacher Zustände“ über die Verhältnisse auf und sie setzt sich für einen alter­na­tiven Freiraum ein.
Die Gruppe freut sich über jeg­liche Unter­stützung: finanziell, über die Bewer­bung von und Be­teil­igung an Veranstaltungen und Ak­tionen in Eise­nach (es gibt eine di­rekte Zugverbindung), die öffent­liche Skan­dalisierung der rechten He­gemonie in der Stadt.
Die Gruppe hat eine Facebook-Seite, man kann sie aber auch über Grup­pen in Jena er­rei­chen: https://www.facebook.com/Antifaschistische-Linke-Eisenach-1788696821439884/