Beratungsstunde: Solidarisch durch den D§chungel

übernommen vom Buschfunk-Verteiler

In der Magdelstube, dem selbst­orga­nisierten Stadtteilladen am Magdelstieg 23, gibt seit die­sem Sommer eine Beratungs­stunde, bei der ihr solidarische Unter­stützung bei Fragen und Problemen rund um Polizei und Justiz findet. Die Sprechstunde wird in der Magdelstube und über den Busch­funk-Verteiler angekündigt. Im Folgenden die Selbstdarstellung.

Du bist in eine Polizeikontrolle gera­ten und fragst dich, ob die Maß­nah­me überhaupt rechtens war? Du hast eine Vorladung gekriegt und weißt nicht, was du tun sollst? Du hast eine Gerichts­verhandlung und kannst dir keine anwaltliche Beratung leisten? Du bist Zeug*in in einem Strafver­fahren und weißt nicht, was auf dich zukommt? Du hast eine Geldstrafe bekommen und kannst sie nicht zahlen?
Für diese und viele weitere Fragen in Sachen Polizei und Straf­justiz können wir Unterstützung anbieten. Wir können keine An­wält*innen ersetzen. Wir können euch aber über eure Rechte auf­klären und euch helfen, sie eigen­ständig wahrzunehmen. Unsere Unterstüt­zung ist umsonst und solidarisch. Und unser Ziel ist es, eure Ohn­macht gegenüber Staat und Gesetz zu reduzieren, Wissen zu vermitteln und euch ver­schiedene Entschei­dungs- und Hand­lungsoptionen aufzuzeigen.

Wenn ihr Fragen habt oder Unter­stützung benötigt, dann kommt am […] zwischen 18 und 20 Uhr in den Stadtteilladen Süd (Magdelstieg 23)!
Ihr erreicht uns auch unter dieser Mailadresse (Schlüssel auf Anfra­ge):
recht-solidarisch@riseup.net

P.S.: Unser Angebot richtet sich an diejenigen, die abseits von poli­ti­schen Aktionen mit Strafverfolgung oder Polizeischikane zu tun ha­ben. Wer im Rahmen ihres*sei­nes politischen Aktivismus verfolgt wird, sei hiermit auf die Sprech­stun­de der Roten Hilfe verwiesen (jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat, 19-21 Uhr im Infoladen).