Rückschau

Sept.–Okt. 2020 | Protest-Herbst gegen AfD
Am 21. September sowie dem 7. und 21. Oktober protestierten jeweils ca. 20–25 Antifaschist:innen spontan gegen AfD-Stände in der Jenaer Innen­stadt. Auch in Eisenberg gab es am 21. September einen Protest gegen die Eröffnung eines AfD-Büros

27.9.2020 | Frauen und Queers protestieren gegen sexuelle Gewalt in Jena
Nach dem Bekanntwerden mehrerer sexueller Übergriffe innerhalb der Thüringer linken Szene protestierten ca. 200 Frauen, Lesben, Trans- und Inter-Personen in der Jenaer Innenstadt und machten dabei auf die ständige Gewalt aufmerksam, der sie seitens der Männer ausgesetzt sind.

3.10.2020 | Seebrücken-Demo statt Einheitsfeierlichkeit
250 Menschen zogen durch Jena und forderten die Aufnahme von Geflüchteten in unserer Stadt. Die Demo zog auch vor das Volkshaus, wo die offizielle Einheitsfeierlichkeit stattfand. Diese wurde auch von innen von drei Antirassistinnen gestört.

7.10.2020 | Spontandemo gegen Repression
Nachdem in Nürnberg zwei Genossen aufgrund der angeblichen verbalen Stö­rung einer Polizeikontrolle zu Haftstrafen verknackt wurden, ziehen 30 Leute mit Transparenten, Parolen und Pyrotechnik durch die Jenaer Innen­stadt und das Südviertel. Als die Polizei eintrifft, werden ein paar Schilder auf die Straße geschmissen und die Demo löst sich auf.

9.10.2020 | Gedenkkundgebung ein Jahr nach Neonazi-Anschlag von Halle
Ein Jahr nach dem tödlichen Neonazi-Anschlag auf die Synagoge, den Kiez-Döner und mehrere Passant:innen in Halle hat die sozialistische Ju­gend­organisation Die Falken unterstützt von anderen Gruppen eine Kund­gebung organisiert. Dabei wurden auch Reden von Überlebenden des Anschlags abgespielt.

9.10.2020 | Spontandemo in Jena nach Räumung der besetzten Liebigstraße 34 in Berlin
Nachdem in Vortagen im Südviertel schon mehrere Graffitis in Solidarität mit der Liebig 34 aufgetaucht waren, zogen am Abend nach der Räumung des besetzten Hauses ca. 40 Leute von der Innenstadt den Magdelstieg hoch und protestierten gegen die Räumung und für mehr Freiräume.

26.10.–8.11.2020 | Alternative Orientierungstage (ALOTA) an der Uni und FH in Jena
Die ALOTA fanden unter Corona-Umständen zum verspäteten Semester­beginn und fast ausschließĺich Online statt. Trotz der erschwerten Bedin­gungen wurde so den neuen Studierenden in Jena die Möglichkeit gege­ben, die Uni und die Stadt von links unten kennzulernen. Danke an die Organisator:innen!

24.10.2020 | Spontaner Protest gegen Corona-Leugner:innen
200 Corona-Leugner:innen versammelten sich auf dem Eichplatz anläss­lich eines Tourstopps des „Querdenkers“ Bodo Schiffmann. Einige Linke ver­sammelten sich spontan zum Gegenprotesten und riefen unter ande­rem „Wir impfen euch alle!“

26.10.2020 | Frauenstreik-Bündnis sammelt Unterschriften für mehr Personal an KiTas
Das Jenaer Frauenstreik-Bündnis fordert in einer Petition mehr Mittel und mehr Personal für Kindertagesstätten. Dies entspräche einer Aner­ken­nung der vor allem von Frauen geleisteten Arbeit in der Kinderbetreuung.

29.10.2020 | Demo gegen Abtreibungsverbot in Polen
Nach der weiteren Verschärfung des ohnehin extrem restriktiven pol­ni­schen Abtreibungsverbots gab es in Jena eine Kundgebung mit über 100 Leuten in Solidarität mit den massenhaften Protesten für die körperliche Selbstbestimmung von Frauen in Polen. Die Gesetzesänderung wurde aufgrund des massiven Frauenwiderstands in Polen vorerst ausgesetzt.

8.11.2020 | Baumbesetzung im Paradiespark
Im Paradiespark haben Ökos einen Baum besetzt, mit dem Bau eines Baum­hauses begonnen und ein Transparent aufgehängt, um so für eine autofreie Innenstadt und gegen den Ausbau der A49 zu protestieren, für die mehrere Wälder gerodet wurden und werden sollen. Polizei und Feuer­wehr beendeten trotz Protesten am Boden die Aktion und zerstörten das Baumhaus.

9.11.2020 | Antifa-Aktion gegen Querdenken in Jena
Die Corona-Leugner:innen wollten in Jena während des Gedenkens an die anti­semitischen Pogrome von 1938 mit Kerzen von der Stadtverwaltung aus durch die Stadt demonstrieren. Über 100 Antifaschist:innen pro­tes­tierten gegen die Corona-Leugner:innen, die von der Polizei geschützt und unterstützt wurden. Letzten Endes mussten sie ihre Demo vor der Stadt­kirche abbrechen.

13.11.2020 | Fridays for Future (FFF) protestiert gegen Rodung des Dannenröder Forsts
250 Menschen kamen bei einer FFF-Demo in Jena zusammen. Be­stim­men­des Thema war die Räumung und Rodung des Dannenröder Forsts zum Autobahnausbau.

15.11.2020 | Neonazis in Apolda greifen Pfarrer an – und werden spä­ter von Antifa geoutet
Nach den offiziellen Volkstrauertag-Feierlichkeiten auf dem Friedhof in Apol­da kamen wie jedes Jahr auch die lokalen Neonazis zusammen, um einen Kranz abzulegen. Ein empörter Pfarrer filmte das und wurde da­rauf­hin von den Neonazis bedrängt, die sein Handy an sich rissen und die Aufnahmen löschten. Nur haben sie die Rechnung ohne die Antifa ge­macht. Drei Tage später veröffentlichte das Rechercheportal Jena-SHK Bilder und Namen fast aller beteiligten Neonazis.

18.11.2020 | Weitere Baumbesetzung und Klima-Camp im Para­dies­park gegen Danni-Rodung
Im Paradiespark, bei der Haltestelle Jenertal, wurde ein weiterer Baum be­setzt. Nach Verhandlungen mit den Behörden verließ der Besetzer den Baum und es wurde ein Klima-Protestcamp im Park angemeldet, welches bis zum 26. November Bestand hatte.

19.11.2020 | Nigerianer:innen protestieren in Saalfeld gegen Ras­sis­mus und Abschiebungen
Die nigerianischen Flüchtlinge aus dem Lager in Rudolstadt haben in Saal­feld gegen die Wohnbedingungen, gegen Abschiebungen und gegen Rassismus protestiert. Sie wurden dabei von der radikalen Flüchtlings­or­ga­nisation „The VOICE“ sowie von einigen Antirassist:innen unterstützt. An der Demo beteiligten sich insgesamt ca. 50 Personen.

23.11.2020 | Angriff auf Burschenschaftshaus
In der Nacht vom 23. auf den 24. November warfen Unbekannte vier Steine auf das Haus der Burschenschaft Germania, beschädigten dabei die Fassade und zwei Fenster. Außerdem wurden später Mülltonnen auf dem Steinweg abgebrannt und drei Werbekästen mit Bundeswehr-Wer­bung zerstört. Ein autonom-antifaschistischer Hintergrund ist nahe­lie­gend.

25.11.2020 | Mahnwache anlässlich des Tags gegen die Gewalt an Frau­en
Anlässlich des internationalen Gedenktags gegen die Gewalt an Frauen or­ganisierten das Frauenstreik-Bündnis und andere Feministinnen eine Mahnwache auf dem Markt. Über 60 Teilnehmer:innen entzündeten Ker­zen, hörten die feministische Hymne „Canción sin miedo“ aus Mexiko und mehrere Reden.

27.11.2020 | Klima-Kletterer blockieren A4 bei Jena aus Protest gegen Danni-Räumung
Zwei Klima-Aktivist:innen seilten sich am Morgen des 27. November auf Höhe Lobeda von einer Brücke über der A4 ab und protestierten so für die ökologische Verkehrswende und gegen die brutale polizeiliche Räumung des besetzten Dannenröder Forsts. Sie wurden nach anderthalb Stunden von der Feuerwehr geräumt.