Solidarität mit Lina

übernommen vom ABC Jena

Ende 2019 kam es im thürin­gi­schen Eisenach – einer Stadt, die als Neonazi-Hochburg und für Ge­walt gegen Linke bekannt ist – zu zwei Angriffen auf Neonazis.

Daraufhin hat die Sonder­kom­mis­sion Linksextremismus, kurz Soko LinX, der sächsischen Polizei Er­mitt­lungen nach § 129 StGB wegen Bildung einer „kriminellen Ver­eini­gung“ eingeleitet. Nun, am 5. No­vem­ber 2020, hat die General­bun­des­anwaltschaft Hausdurch­su­chung­en in Leipzig durchführen las­sen. Dabei wurde Lina als angeb­liche Anführerin der „kriminellen Ver­einigung“ festgenommen und in Untersuchungshaft gesteckt.

Ob die Bundesstaats­an­walt­schaft Lina und den anderen die vorge­wor­fenen Taten nach­wei­sen kann, wird sich noch zeigen. Für uns ist es allerdings schon jetzt offen­sicht­lich, dass es Polizei und Staats­an­walt­schaft um die Verfolgung der antifaschistischen und autonomen Bewegung geht.

Ermittlungsverfahren, Haus­durch­suchungen, eine Fest­nah­­me, Unter­­suchungshaft, lange Ge­­richts­­prozesse, hohe Kosten und gege­benen­falls harte Strafen – da­mit sind die Betroffenen nun kon­fron­tiert. Wir lassen sie damit nicht allein und unterstützen die Soli­da­ri­tätskampagne.

Auch ihr könnt helfen! Informiert euch auf:

Schreiben