Bewegungs-Nachrichten

zusammengestellt von der AIBJ-Redaktion

20. April Antifa-Action in Jena gegen den Thügida-Fackelmarsch zu Hitlers Geburtstag
200 Nazis gegen 3000 Gegendemonstrant_innen. Viele bunte und viele militante Aktionen. Mehr Details siehe Seite 12.

23. April Tierrechtskundgebung in Jena
Kundgebung anlässlich des „Internationalen Tags zur Abschaffung der Tier­ver­suche“ organisiert von Tierbefreier_innen aus Jena.

1. Mai 2016 Antifa-Demo „Time to Act“ in Plauen
In Rahmen der wohl größten regionalen Antifa-Mobilisierung dieses Jahr demon­strierten über 1000 Antifas gegen den Dritten Weg, seinen völkischen Antika­pi­ta­lis­mus und seine Vereinnahmung des Kampftags der Arbeiter_innen. Aus anar­chis­tischer Perspektive besonders erfreulich war der eigene libertär-gewerkschaftlicher Block, organisiert von der FAU Dresden.

5. Mai Antifa-Demo in Bornhagen
Rund 200 Antifas demonstrieren bei massiver polizeistaatlicher Präsenz im Eichsfelder Höcke-Dorf. Dank Bodo Ramelows gab’s viel Presse.

11. Mai Besetzung des Jenaer Linkspartei-Büros
Leute besetzen aus Protest gegen die Massenabschiebungen von Migrant_innen aus Thüringen das Jenaer Büro der regierenden Linkspartei. Es wird geflyert (das Flugblatt ist auf Seite 16 dokumentiert), die politische Samba-Gruppe ist am Start, später gibt es im besetzten Büro eine Diskussionsveranstaltung. Nach knapp drei Stunden verlassen die Besetzer_innen das Büro in einer Spontandemo. Dabei durchgängig niedrigschwelliger Bullenstress.

13.-16. Mai Ende-Gelände-Aktionen im Lausitzer Braunkohlegebiet
Wohl über 3000 Menschen haben während des Pfingswochenendes das Abbau-Gebiet sowie das Kraftwerksgelände Schwarze Pumpe besetzt. Auch Leute aus Jena haben sich in der Lausitz ausgetobt und sind trotz Fascho-Stress mit guten Erfahrungen zurückgekommen. Kurz darauf wurde die öko-anarchistische Waldbesetzung LAUtonomia geräumt.

13.-16. Mai FAU-Bundes-Kongress in Thüringen
Der jährliche Pfingstkongress fand dieses Mal in Thüringen statt. Das Syndikat aus Erfurt/Jena war natürlich am Start. Rausgesprungen ist unter anderem eine Erklärung hinsichtlich der Neugründung der Internationalen Arbeiter_innen-Asso­zia­tion (IAA) durch CNT-E, USI und FAU.

17.-21. Mai Anarchistische Tage Jena
Fünf Tage Anarchie in Jena. Viele Leute aus anderen Städten v.a. aus Thüringen und Sachsen waren am Start. Eine Auswertung der Orga-Gruppe der A-Tage steht noch aus. In der aktuellen Gaidao ist der Rückblick einer Einzelperson erschienen.

23. Mai Sabotage des AfD-Bürgerdialogs im Volksbad
Dutzende Antifaschist_innen haben den AfD-Bürgerdialog gesprengt. Zuerst blockierten sie mit einem politischen Straßentheater den Eingang. Später setzten sie sich in die Veranstaltung und unterbanden die völkische Hetze durch unablässiges Klatschen, Jubelrufe, Sprechchöre, Zwischenrufe etc. Auf Youtube sind einige nette Videos dazu erschienen.

2. Juni Flashmob „Protect a Circus Child“
Der Zirkus Momolo macht sich gegen die Abschiebung von Katarina stark. Das ist erstmal eine gute Sache. Nur zwei Sachen. Erstens kommt bei der ganzen Kampagne politisch wenig rum. Es geht weder um migrantische Selbst­organisierung noch um Abschiebungen und Rassismus allgemein, sondern um einen Einzelfall, um die kleine Katarina. Zweitens ist das ganze als brave Lobby-Kampagne aufgezogen: zahnlose Aktionen und eine Online-Petition an Merkel und Gauck.

4. Juni Teilnahme an der Demo Gewerkschaftsfreiheit statt Klassenjustiz der Berliner FAU
Das Jenaer Syndikat ist zur Demo nach Berlin gefahren. Konkret geht es um einen Arbeitskampf der Foreigners’ Section gegen die Kneipe Barist. Der Boss hat es geschafft, über eine einstweilige Verfügung jegliche politische und gewerkschaftliche Aktion zu verbieten. Einzig der Rechtsweg steht als legaler Weg offen. Die Antwort: „Gewerkschaftsfreiheit statt Klassenjustiz!“