Solidarität mit den Anarcho- Syndikalist_innen in Rumänien!

Vom Anarchistischen Schwarzen Kreuz (ABC) Jena

Ein Mitglied der noch jungen anarcho­syn­­dikalistischen Initiative Râvna aus Bukarest wurde im Oktober 2015 wegen Verstoßes gegen das Betäu­bungs­mittelgesetz verhaftet und nach zwei Monaten Untersuchungshaft zu einem Jahr auf Bewährung, einer Geldstrafe von 3771€ und zwei Monaten ge­mein­nütziger Arbeit, d.h. kostenlose Arbeit für den Staat verurteilt. Nun hat er inner­halb der nächsten drei Monate ein Viertel der Summe zu bezahlen, an­sonsten droht ihm die einjährige Haftstrafe.

Aufgrund der Armut der rumänischen Arbeiter_innen wie auch unserer Ge­noss_innen ist es der Szene in Bukarest unmöglich, diese Summe zu stemmen. Entsprechend hat Râvna die anarcho-syndikalistische Bewegung in Europa zu Solidarität aufgerufen. Sie hat einen Solidaritätsfonds eingerichtet, der zu­nächst die Kosten dieses Fall decken soll, aber langfristig als Antirepressions-Fonds für die anarchistische Szene in Rumänien allgemein gedacht ist.

Wir rufen dazu auf, die anarcho­syndikalistische Initiative Râvna aus Bukarest mit Geldsendungen zu unter­stützen und so zu verhindern, dass ein Genosse für ein Jahr hinter Gitter muss. Um eine Diskussion vor­weg­zunehmen, die mit Sicherheit aufkommen wird. Der Genosse ist nicht auf­grund einer hel­den­haften politischen Aktion verurteilt worden. Das hält uns aber nicht davon ab, ihn zu unterstützen. Denn erstens lehnen wir als Anarchist_innen den Märtyrerkult der politischen Gefang­enen­­schaft ab. Es handelt sich dabei um ein elitäres und avantgardistisches Konzept der au­toritären Linken. Statt­dessen erklären wir unsere Solidarität mit allen, die im Rahmen des sozialen Kriegs mit uns auf einer Seite stehen, also nicht bloß mit jenen mit der entsprechenden politischen Identität oder plakativen Ak­tion. Bei dieser Ver­ur­teilung geht es um einen ganz klas­sischen Fall von Klassen­justiz. Zweitens – unabhängig da­von, wie mensch zu ers­tens stehen mag – droht ein Ge­nosse, für ein Jahr in den Bau zu wan­dern und das können wir nicht zulassen. Gerade im rumä­ni­schen Kontext, wo die Bewegung so verletzbar ist.

 

Das Paypal-Konto für Überweisungen findet ihr hier: iasromania.wordpress.com/solidarity-fund

Für mehr Infos zur anarchosyndikalistischen Initiative Râvna siehe iasromania.wordpress.com

Das Anarchist Black Cross (ABC) ist eine anarchistische Antirepressions- und Gefangenensolidaritätsorganisation. Es baut auf ein Netzwerk autonomer Gruppen in Europa und Nordamerika auf. In der BRD gibt seit 2015 Gruppen in Dresden und im Rheinland, in Jena seit neuestem eine Initiative. Mehr Infos zum Anarchistischen Schwarzen Kreuz in Jena findet ihr auf abcj.blackblogs.org