Gefangenen-Infos

zusammengestellt von der AIBJ-Redaktion

Hunger- und wilde Streiks der US-Häftlinge gehen weiter. Landesweiter Aktions- und Streiktag gegen die Knast-Sklaverei am 9. September
Am 5. Juni haben Häftlinge in Wisconin einen Hungerstreik gegen die Isolationshaft angefangen. Erst hat die Knastleitung die Hungerstreikenden voneinander isoliert, dann, am 17. Juni, sogar angefangen, sie zwangszuernähren. Am 1. August ist in Holman/Alabama wieder eine Revolte ausgebrochen. Gefangene haben einen Schlafsaal übernommen, Feuer gelegt, Barrikaden gebaut. Er wurde am selben Tag niedergeschlagen, die Aufständischen wurden isoliert. Drinnen und draußen laufen die Vorbereitungen für den US-weiten Streik- und Aktionstag gegen die Knastsklaverei am 9. September. Die GG/BO hat für den Tag in Leipzig eine Soli-Kundgebung vorm US-Konsulat organisiert.

15. Juni Freilassung der LAUtonomia-Aktivistin Yu
Yu wurde nach einem Monat Haft gegen Angabe ihrer Personalien entlassen. Sie war wegen Widerstands und Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von zwei Monaten verurteilt worden und sollte sie wegen der Verweigerung der Personalienabgabe absitzen.

Seit 24. Juni Freiheit für die Baseler 8!
Am 24. Juni fand in Basel eine “wilde Demo” (bei uns: Scherbendemo) gegen Rassismus, Repression und Gentrifizierung statt. 14 Leute wurden verhaftet, 7 in U-Haft gesteckt, die Anfang August verlängert wurde. Am 10. August wurde eine weitere Person vorgeladen und in U-Haft überführt. Kontakt zur Soligruppe unter antirep-basel@riseup.net. Finanzielle Unterstützung an
AntiRepressions-Gruppe Basel
4000 Basel
PC 60-425124-0

30. Juni Schikanen gegen türkische Kommunistin und Gefangene Gülaferit Ünsal
Gülaferit Ünsal, wegen angeblicher Mitgliedschaft in der türkischen Partei DHKP-C nach §129b verurteilt, wird in der Berliner JVA Lichtenberg weiterhin von Mithäftlingen und Wärterinnen schikaniert. Ihre Soligruppe machte darauf aufmerksam: http://soligruppeguelaferituensal.blogsport.de/

Seit 7. Juli Aaron und Balu in U-Haft
Bei der Rigaer-Solidemo “Investitorenträume platzen lassen” wurden 86 Leute festgenommen, zwei sitzen bis heute in U-Haft. Die U-Haft von Aaron und Balu wurde bis heute verlängert. Briefe an:
Aaron:
Buchnr.: 1777/16/7 (als Ersatz für Namen)
Balu:
Buchnr.: 1776/16/8 (als Ersatz für Namen)

JVA Moabit
10559 Berlin
Alt Moabit 12a

8. Juli Isolationshaft gegen GG/BOler Oliver Riepan
Oliver Riepan, ein enger Genosse von Georg Huß in der österreichischen Justizanstalt Graz-Karlau und seit Monaten im Protest-Hungerstreik, wurde am 8. Juli in Iso-Haft gesteckt. Hinzu kommen Zellenrazzien, verweigerte Besuche von Journlist_innen. Ihr könnte ihm schreiben:
Oliver Riepan
JA Graz-Karlau
Herrgottwiesgasse 50
A – 8020 Graz

11.-21. Juli Hungerstreik von 47 Gefangenen in der JVA Würzburg
47 Gefangene in Würzburg haben einen zehntägigen Hungerstreik für Methadon-Substitutions-Programme, Telefonate, ein Ende der Arrestbehandlung und für Haftzeitverkürzung durchgeführt. Sie wurden von André Moussa durch einen Solidaritätshungerstreik und die GG/BO unterstützt.

20. Juli Freilassung von Clumsy, Turtel weiter in Haft.
Gute und schlechte Nachrichten von den Gefangenen des Lausitzer Braunkohlewiderstands. Clumsy wurde am 20. Juli nach 3 Monaten U-Haft zu einer Geldstrafe verurteilt und entlassen. Turtel, seit dem 14. Mai in Haft, sitzt noch. Briefe gehen an:
JVA Ebrach
Moritz Neuner
Marktplatz 1
96157 Ebrach

Seit 23. Juli Gefangenenprotest in der JVA Tonna
Über 200 Häftlinge im thürinigischen Knast von Tonna verweigern seit Ende Juli das Mittagessen. Sie fordern eine anständige Nahrungsversorgung. Der Protest hält bis heute an und wird von der GG/BO-Soligruppe Jena unterstützt. Siehe auch Seite 13.

29. Juli Freilassung von Bernd Heidbreder
Nach über zwei Jahren Haft in Venezuela ist Bernd Heidbreder endlich entlassen worden. 2014 wurde er nach knapp 20 Jahren auf der Flucht vom Interpol in Venezuela aufgespürt und in den Knast gesteckt. Die BRD forderte seine Auslieferung. Heidbreder war Mitglid der autonom-militanten Gruppe “Das Komitee”. Im April 1995 mussten er und seine zwei Genossen nach dem gescheiterten Versuch, den Rohbau des Abschiebeknastes in Berlin-Grünau in die Luft zu sprengen, türmen und in den Undergrund gehen.

1. August GG/BO skandalisiert Zensur gegen GG/BOler Afaq Sajid in JVA Freiburg
Seit Mitte Juni wurde dem Sprecher der GG/BO in Afaq Sajid der JVA Freiburg die Aushändigung von Material der Gefangenengewerkschaft verweigert. Die GG/BO und der GG/BOler gehen auf der Rechtsschiene und politisch-öffentlich dagegen vor. Kontakt zum Kollegen
Afaq Sajid
Hermann-Herder-Straße 8
79104 Freiburg

4. August Festnahme von Kostas Sakkas und Marios Seisidis
Die griechischen Anarchisten Kostas Sakkas und Marios Seisidis wurden am 4. August bei Sparte von Bullen festgenommen. Dabei wurden sie angeschossen und verletzt. Seisidis befand sich seit 2006 aufgrund eines Haftbefehls wegen eines Banküberfalls auf der Flucht. Sakkas hatte die letzten 2,5 Jahre im Untergrund gelebt. Angeblich sei er Mitglied der Verschwörung der Feuerzellen. Sowohl er als auch die Mitglieder der Feuerzellen haben klargemacht, dass das nicht stimmt. 2013 hatte Sakkas bereits einen erfolgreichen Hungerstreik für seine Freilassung und gegen die widerrechtlich überzogene U-Haft von 30 Monaten gemacht.