Bewegungs-Nachrichten

zusammengestellt von der AIBJ-Redaktion

17.8. Antifa-Aktion gegen Rudolf-Heß-Aufmarsch in Jena
Um die 180 Nazis machen anlässlich des Todestags von Hitlers rechter Hand, Rudolf Heß, einen Fackelmarsch. Eine 3500-Leute-starke Antifa-Volksfront von liberalen Hipstern und städtischen Würdenträger_innen bis hin zu autonomen Antifas und Anarchos geht dagegen auf die Straße. Viel ist passiert, unter anderem: eine Hippie-Kreide-Aktion im Damenviertel am Vortag, eine Hausbesetzungsaktion am Morgen des großen Tags, massenhafte Proteste, Blockaden und Durchbruchs­versuche während der Demo, das Service-Büro des Jenaer Nahverkehrs wurde beschmiert (nachdem dieser den Nazis einen Busshuttle zur Verfügung gestellt hatte). Die Demokratie hat wieder einmal Hunderte von Bullen, Wasserwerfer, Räumpanzer, Hundestaffeln, Helikopter – also das volle Programm – aufgefahren, um den Nazis den Weg freizuprügeln.

23.8. Freispruch für Igor: “Auch Polizist*innen sind Rassist*innen”
Igor war aufgrund eines Transpis mit besagtem Slogan wegen Beleidigung angeklagt worden. Im Berufungsverfahren Ende August in Erfurt wurde er freigesprochen.

23.8.-30.8. Internationale Soli-Woche für inhaftierte Anarchist_innen
Anlässlich der Soli-Woche für eingeknastete Anarchist_innen hat das ABC Jena einen Text samt Soli-Aufruf gedruckt und verbreitet. Nachzulesen unter abcj.blackblogs.org

1.9. Friedensdemo in Jena
Kämpfer_innen für die Wiederauferstehung der DDR (DKP und SDAJ), die Hoch­schul­gruppe unserer lieben Landesregierung (SDS) und angehende Gewerkschafts­bürokrat_innen (IG Metall Jugend) plus Jugend gegen Rechts sind “gegen den Krieg” auf die Straße gezogen. Auf der anderen Seite verteilten neokonservative Antideutsche Flyer, in denen sie sich auf die Seite des westlichen Militarismus stellten. Insgesamt also ein Trauerspiel.

8./9.9. Repressionsschlag gegen autonomes Hausprojekt in Gotha – Solidarität mit den Gothaer Drei!
In der Nacht vom 8. zum 9. September drohte eine Hundertschaft Bullen, das Gothaer Hausprojekt Juwel zu stürmen, kämen nicht “die drei Täter” heraus. Die Genoss_innen sind dann raus. Zwei Leute wurden vor Ort nach Identifizierung durch Nazis festgenommen, am nächsten Tag wurden insgesamt drei Leute in U-Haft gesteckt. Vorwurf: versuchter Raub und gemeinschaftliche Körperverletzung. Am Montag, dem 12. September, wurden sie nach der Zahlung von insgesamt 15.000€ Kaution entlassen. Spenden und Unterstützung werden weiterhin gebraucht. Mehr Infos unter rotehilfesth.blogsport.de

9.9. Solikundgebung mit US-amerikanischen Gefangenenstreik in Leipzig
Die Soligruppe der Gefangenengewerkschaft aus Jena beteiligte sich an der Leipziger Soli-Kundgebung für den US-amerikanischen Gefangenenstreik vom 9. September. An die 50 Leute versammelten sich vor dem Leipziger US-Generalkonsulat, um ihre Unterstützung mit dem US-weiten Gefangenenstreik gegen die Knast-Sklaverei zum Ausdruck zu bringen. Seit seinem Beginn am 9. September haben Zehntausende Häftlinge in an die 50 Haftanstalten ihre Arbeit niedergelegt.

10.9. Antifa-Demo in Gera
Um die 300 Leute nahmen an der Demo “Antifa ist Landarbeit” in Gera teil. Vier Nazi-Trottel organisierten eine Gegendemo. Die Redebeiträge sind unter landarbeit.blogsport.de nachzulesen.

15.9. FAU-Kundgebung vor H&M in Jena
Knapp 10 Leute unterstützten die Kundgebung der FAU Erfurt/Jena vor der H&M-Filiale im Jenaer Zentrum in Solidarität mit dem Streik hauptsächlich migrantischer Logistik-Arbeiter_innen in den Warenlagern Norditaliens. 200 Flugblätter wurden verbreitet. Den Text und Links zu mehr Infos findet ihr unter linksunten.indymedia.org/de/node/190635. In der Nacht zuvor wurde der ägyptische Logistik-Arbeiter Ahmed Eldanf während eines Streiks vor einem anderen GLS-Warenlager in Piacenza umgebracht. Ein LKW-Fahrer fuhr mit hoher Geschwindigkeit in die Streikkette, Eldanf wurde überfahren und verstarb, die Bullen schauten zu.