Gefangenen-Infos

zusammengestellt vom ABC Jena

Leipziger Trotzkist Patrick seit 16. September in Haft: Patrick, der offenbar mit der trotzkistischen Organisation „Revolution“ verban­delt ist, wurde Anfang August nach dem Angriff auf das Polizei­präsidium in der Leipziger Eisenbahnstraße festgenommen. Mitte Sep­tember wurde er zu 1 Jahr und 10 Monaten Haft verurteilt, die Vertei­di­gung legte gleich Berufung ein, er wurde dennoch von Bullen verhaftet und eingeknastet. Seitdem sitzt Patrick in U-Haft. Die „Revolution“ hat eine Soligruppe gebildet und eine Unterstützungskampagne in Gang gesetzt.

Ende September bis Anfang Oktober Hungerstreik von GG/BO-ler Ramis A. in der JVA Untermaßfeld: Siehe S. 28..

Tur*tel von der Waldbesetzung LAUtonomia seit Anfang Oktober im Offenen Vollzug: Seit Mitte Mai befindet er sich in Haft, seit Anfang Oktober ist er im Offenen Vollzug. Post geht an:
Moritz Neuner
JVA Ebrach
Marktplatz 1
96157 Ebrach

3. bis 24. Oktober Antifaschist Benni in U-Haft: Benni war bei den Protesten gegen die AfD am 3. Oktober in Stuttgart festgenommen worden und blieb bis zu seiner Freilassung, am 24. Oktober, als U-Häftling in der JVA Stammehim.

4. Oktober 2016 Weißrussischer Anarchist Andrej Dzhamburiyev zu 3 Jahren Hausarrest verurteilt: Andrej Dzhamburiyev aus Brest wurde nach einer Schlägerei mit ein paar Prolls zum 3 Jahren Hausarrest verknackt. Haben die Behörden also doch noch einen Weg gefunden, ihm eins reinzuwürgen.

20. Oktober Schmutz-Protest in JVA Bielefeld: In einem reißerischen Artikel berichtete die Bild vom Protest der Häftlinge: “Sie drohen mit Selbstmord, verletzen sich. Sie greifen Bedienstete an, schmieren Fäkalien und Blut an die Wände ihrer Hafträume.” Klingt vielleicht seltsam, ist aber eine der wenigen Widerstandsformen, die einem im Knast bleiben – denken wir nur an den Dirty Protest der IRA-Kriegsgefangenen in Nordirland Ende der 70er.

6. bis 10 November Hungerstreik von GG/BO-Sprecher David Hahn in Untermaßfeld: Siehe S. 31.

Rigaer-94-Gefangene: Aaron und Balu entlassen, Thunfisch in U-Haft: Aaron und Balu, die beide wegen Beteiligung an einer Soli-Demo für das Hausprojekt in der Rigaer Straße 94 (Berlin) am 9. Juli verhaftet wurden, sind rausgekommen. Balu am 12. Oktober und Aaron am 9. November. Für die gleiche Demo wurde nun am 21. November Thunfisch in Münster festgenommen und über Bielefeld nach Berlin gebracht. Auch für sie hat sich eine Soligruppe mit dem Blog freethunfisch.blackblogs.org gebildet. Sie ist im Frauenknast von Berlin-Lichtenberg eingesperrt und freut sich sehr über solidarische Post:
744/16/0 (Buchnummer als Ersatz für Name)
JVA für Frauen, Hauptanstalt Lichtenberg
Alfredstr. 11
10365 Berlin

Freiheit für die aserbaidschanischen Anarchisten Gyias und Bayram!: Seit dem 10. Mai befinden sich Bayram Mammadov und Giyas Ibrahimov im Knast von Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans. Sie hatten anlässlich des anstehenden Nationalfeiertags am 11. Mai zwei Graffiti auf das Denk­mal des Vaters des Präsidenten gesprüht: „Fuck the system“ und „Herz­lichen Glückwunsch zum Sklaventag“. Bei einer späteren Razzia in ihren Zimmern fanden die Bullen angeblich 2 kg Heroin. Laut ihrem Anwalt wur­den sie im Gefängnis geschlagen und misshandelt. Gyias wurde am 25. Oktober zu 10 Jahren Haft verurteilt, Bayrams Prozess läuft wohl noch, wird aber ebenfalls mit ein langjährigen Haftstrafe enden.

Am 6. November wurden außerdem Elmir Tahmin und Tapdig Mammadov in Ganja verhaftet, weil sie „Nein zur Diktatur“ und „Freiheit für Giyas und Bayram“ an Wände gesprüht haben. Es gab in einigen Ländern Soli-Aktionen, unter anderem am 18. November vorm aserbaidschanischen Konsulat in Stuttgart.

Soli-Post für Bayram und Gyias geht an
Bayram Məmmədov, Qiyas İbrahimov
Bakı şəhəri Kürdəxanı qəsəbəsi
Bakı İstintaq Təcridxanası
Sabuncu Rayon
AZ1059
ASERBAIDSCHAN
(Stadt Baku, Provinz Kurdakhani, Untersuchungsgefängnis von Baku, Bezirk Sabunchu, PLZ- AZ1059, Aserbaidschan)

17. November Haftstrafe für weißrussischem Antifa Maxim Yahnieshka bestätigt: Maxim Yahnieshka aus Brest war im September zu 3 Jahren Haft verurteilt worden. 2015 war er von rechten Hooligans zusammengeschlagen. Als er den Bullen gegenüber jegliche Aussage verweigerte, brachten sie die Hooligans dazu, ihn für andere Sache zu belasten. Das ABC Belarus wird sein Knastadresse bald veröffentlichen.

25. November Mitglieder von Grup Yorum in der Türkei im Hungerstreik: Nachdem die Bullen im Oktober und November die Proberäume der bekannten staatskommunistisch-revolutionären Band Grup Yorum stürmten und mehrere Bandmitglieder festnahmen, sind sie aus Protest gegen Misshandlungen und für einen baldigen Prozess in den Hungerstreik getreten.

Ahmed H. von den Röszke 11 zu 10 Jahren Haft verurteilt: Am 30. November wurde Ahmed H. zu 10 Jahren Gefängnisstrafe verur­teilt. Er gehört zu den 11 Leuten, die im September 2015 bei den Krawallen zwischen Mig­rant_­innen und Grenzschützern am ungarisch-serbischen Grenzübergang Röszke/Horgos verhaftet wurden. Ahmed H. wurde vorgeworfen, „Anführer des Massenprotests“ gewesen zu sein. Deswegen wurde er im Unterschied zu den anderen Festgenommenen wegen Terrorismus verurteilt. Nach dem Urteil fanden in Szeged und Budapest Solidaritätsdemonstrationen statt. Mehr Infos unter freetheroszke11.weebly.com.

Seit 1. Dezember zwei neue U-Häftlinge aus dem Hambacher-Forst-Widerstand: Die zwei Spanier_innen Hodei und Siao wurden im Hambacher Forst, wo seit Mit­te 2012 mit Waldbesetzungen gegen die Rodung des Waldes für einen Braun­­kohletagebau gekämpft wird, festgenommen und in U-Haft gesteckt. Angeblich haben sie aus einem Baumhaus Feuerwerk auf Bullen geschos­sen. Am 7. Dezember werden sie dem Haftrichter in Kerpen vorgeführt und anschließend in den Frauenknast in Köln-Ossendorf verlegt. Post geht an:
SSK z.H. ABC Hodei/Siao
Salierring 37
50677 Köln
Von dort wird sie weitergeleitet. Die Beiden verstehen Spanisch und Englisch.