Wir wollen eure Kritik – und zwar jetzt!

von der AIBJ-Redaktion

Liebe Leute, Freund*innen und Genoss*innen,

seit nun einem Jahr widmen wir uns der Herausgabe des „Anarcho Info­blatts Jena“. Es stellt zwar einen Heidenaufwand dar, macht uns aber trotzdem viel Spaß – des­we­gen ziehen wir es durch. Eine Sa­che, über deren Ursache wir uns selbst nicht in Gänze klar sind, stört uns aber mega: uns fehlt das Feed­back bzw. die Kritik eurerseits!

Wir glauben, dass es lokale und im Selbstverlag erscheinende Bro­schü­ren / Hefte / Zines braucht, um sich als Bewegung über die eigenen Positionen zu verständigen, auszu­tau­schen und zu streiten. Außer­dem wollten wir Leuten, die noch nicht ganz in den Szene-Sumpf in­te­griert sind, den Zugang zu Infor­mationen und Debatten er­leich­tern und hofften, mit un­se­rem Heft eine neue Zine-Kultur in Jena zu ent­fachen (vielleicht wird das ja noch).

An diesen Ansprüchen wollen wir uns messen (lassen). Und dazu braucht es eure Kritik und euer Feedback. Nun haben wir manch­mal erstems den Eindruck, in ein Schwar­zes Loch hi­nein zu schrei­ben, das alles schluckt und keinen Widerhall von sich gibt. Schreibt uns doch endlich mal, was euch gefällt oder was euch stört! Und zwei­tens bekommen wir mit, dass hinter unserem Rücken eine Menge gemauschelt und getratscht wird, diese Kritik aber in den seltensten Fällen bei uns ankommt und wenn, dann zumeist unbeabsichtigt über Dritte. Leute, wenn ihr ein Problem habt, dann schreibt uns doch mal ne Mail. Dann können wir drüber reden und gegebenenfalls was ändern.

Klar wissen wir, dass Kritik oft schwer fällt. Es ist in der Szene leider zu oft noch wie in der restlichen Konkurrenzgesellschaft: Oft wird die eigene Haltung nicht klar vertreten und auch nicht ver­sucht, sich zu verständigen. Wir wol­len hin zu einer Kultur, in der wir gemeinsam über Fehler oder Konflikte sprechen und uns dann entweder einigen oder trotz der Meinungsverschiedenheit zusam­men weitermachen oder fair (!) auf Dist­anz gehen, d.h. ohne sich gegenseitig persönlich zu ver­dam­men.

In diesem Sinne – schickt eure Kritik und euer Feedback an unsere Infoladenadresse oder in einer Mail an aibj@riseup.net (den PGP-Schlüs­sel erhaltet ihr auf Nach­fra­ge)!

Dies gilt sowohl für Kritik am Vorhaben als Ganzes, einzelnen Heften oder Veröffentlichungen im Namen der Redaktion als auch für Kritik an Artikeln von externen Autor*innen, die wir dann gerne weiterleiten.

AIBJ
c/o Infoladen Jena
Schillergässchen 5
07745 Jena
aibj@riseup.net