Gefangenen-Infos

zusammengestellt vom ABC Jena

 

Dezember 2016 Drei U-Häftlinge im Hambacher Forst: Am 1. Dezember wurden die Spanierinnen Hodei und Siao wegen eines angeblichen Angriffs auf Bullen im Hambacher Forst verhaftet. Am 3. Dezember wurde auch Maya bei einer Aktion im Hambacher Forst festgenommen. Drei Wochen danach, am 21. Dezember, wurden sie alle entlassen.

8.12. Freispruch und immer noch zwei Leute in U-Haft wegen Aachener Banküberfälle: Eine niederländische Anarchistin wurde für den Banküberfall von 2013 vorm Aachener Landgericht freigesprochen. Wegen des Banküberfalls von 2014 sitzen immer noch zwei Anarchist_innen hinter Gittern.

13.12. Hungerstreik des ägptischen Flüchtlings Mohammed A. in griechischer Abschiebehaft: Seit Oktober 2015 befindet sich Mohammed A. aufgrund der Ablehnung seines Asylantrags in Abschiebehaft auf der griechischen Insel Lesbos. Am 13. Dezember hat er einen Hungerstreik mit der Forderung nach politischem Asyl und einer Verhinderung der Abschiebung angefangen. Mit Unterstützung der anarchistischen Bewegung konnte die Abschiebung vorerst verhindert werden.

15.12. Hungerstreik in der JVA Suhl-Goldlauter: Ein Häftling der JVA Goldlauter und Mitglied der neugegründeten GG/BO-Sektion hat einen Hungerstreik für das Recht auf schweinefleischfreie bzw. vegetarische Ernährung, auf die er aus gesundheitlichen Gründen angewiesen ist, angefangen.

20.12. Hungerstreik im Maßregelvollzug in Bernburg (Sachsen-Anhalt): Sechs Insassen des Maßregelvollzugs in Bernburg haben einen Hungerstreik gegen die miserablen Haftbedingungen gemacht. Nachdem sowohl Ministerium wie die dortigen Ärzte auf ihre Forderungen eingegangen sind, beenden sie den Hungerstreik. Während der Tage wurden sie von der GG/BO unterstützt, weswegen sie sich ihr angeschlossen haben. Der GG/BO-Sprecher ist erreichbar unter:
Christian Heidecke
Olga-Benario-Strasse 16 – 18
06406 Bernburg

22.12. Gründung einer GG/BO-Sektion in der JVA Suhl-Goldlauter: Die Soligruppe der Gefangenengewerkschaft in Jena hat bekannt­ge­ge­ben, dass sich in der JVA Suhl-Goldlauter eine Sektion der GG/BO ge­grün­det hat. Die Sprecher sind:
Steven Koch Martin Höfler
GG-Sprecher JVA Goldlauter stellv. GG-Sprecher JVA Goldlauter
Zellaer Str. 154 Zellaer Str. 154
98528 Suhl 98528 Suhl

24.12. Schwere Selbstverletzung eines GG/BO-lers in der JVA Untermaßfeld: Zu Weihnachten verletzte sich ein Mitglied der GG/BO schwer, um so aus dem Einzelarrest zu entkommen. Er nahm eine Überdosis Medikamente und schnitt sich die Arme auf. Die Soligruppe dazu: „Wie kann es sein, dass die JVA Untermaßfeld, Häftlinge zu den Feiertagen, in einer Zeit also, in der die Selbstmordrate im Knast und draußen am höchsten ist, in den Bunker steckt?“

31.12. Gefangenensolidarische Silvesterkundgebungen vor den Knästen: In ganz Europa sind Leute vor die Knäste gezogen, um wenigstens an diesem Tag die Isolation zu durchbrechen. Dieses Mal auch in Thüringen: In Tonna gab es die erste Thüringer Silvester-Knast-Kundgebung und die erste eigene GG/BO-Silvesterkundgebung. 30 Leute sind zusammengekommen und haben mit Musik, Feuerwerk und Sekt gemeinsam mit den GG/BO-lern in Tonna das neue Jahr begonnen. Siehe den Bericht auf Seite 22.

31.12. Lärmdemo für die Röszke 11 in Budapest: In Budapest haben Antirassist_innen eine kleine Lärmdemo vor dem Knast gemacht, in dem Ahmed H. von den Röszke 11 festgehalten wird. Er war wegen der Riots vom Herbst 2015 am ungarisch-serbischen Grenzübergang von Röszke zu 10 Jahren Haft verurteilt worden. Er hat Berufung eingelegt. Auch Yamen ist noch hinter Gittern. Er wurde zu 3 Jahren verurteilt und ist ebenfalls in Berufung gegangen. Sein Prozess ist am 27. Januar. Freiheit für die Röszke 11! Mehr Infos freetheroszke11.weebly.com

1.1. Hungerstreik von Georg Huß: Der Grasaktivist, Antiknast-Kämpfer und Gefangenengewerkschafter Georg Huß wurde im Dezember in Frankreich festgenommen und zu einem Jahr verurteilt. Seit dem 1. Januar befindet er sich in der Haftanstalt Mulhouse im Hungerstreik. Er protestiert gegen die elenden Haftbedingungen besonders in Bezug auf die Situation der ausländischen Häftlinge und fordert neben konkreten Verbesserungen die „Schließung der JVA Muhlhouse binnen 3 Monaten“. Schreibt ihm Soli-Briefe an
Georg Huß
Numéro d’écrou 42048
Maison d’Arrêt de Mulhouse
59 Avenue Robert Schuman
68100 Mulhouse
Frankreich

5.1. Festnahme von Pola Roupa in Athen, Hunger- und Durststreik des Revolutionären Kampfs: Pola Roupa – Mitglied der bewaffneten anarchistischen Gruppe Revolutionärer Kampf (RK) / Επανα­στα­τι­κός Αγώνας (ΕΑ), von April 2010 bis Oktober 2011 inhaftiert, dann ent­las­sen und ab Juni 2012 im Untergrund – wurde am 5. Januar in Athen mit ihrem sechsjährigen Sohn festgenommen. Da der griechische Staat das Kind zur Geisel nahm, indem er es in der Kinderklinik Agia Sofia unter die Bewachung durch bewaffnete Bullen stellte, den Kontakt zu seinen Verwandten unterband und mit Einweisung in ein Heim drohte, begannen die Mitglieder des RK Pola Roupa, ihr Partner Nikos Maziotis und Konstantina Athanosopoulou am selben Tag einen Hunger- und Durststreik mit der Forderung, dass das Kind sofort zu seiner Oma und Tante komme. Nach vier Tagen wurde die Forderung erfüllt und beendete der RK den Hunger- und Durstsreik.

12.1. Offener Brief der GG/BO Thüringen an die Linkspartei: Die Sprecher der GG/BO in Untermaßfeld und Tonna fordern gemeinsam mit der Soligruppe, dass die Partei ihren eigenen Bundesbeschluss zur Unterstützung der GG/BO umsetzt. Sie soll gefangenengewerkschaftliche Mitgliederversammlungen in den JVAs möglich machen und die Postzensur beenden.

18.1. Türkischer Anarchist Umut Fırat Süvarioğulları seit 38 Tagen im Hungerstreik: Die Istanbuler Gruppe DAF (Revolutionäre Anarchistische Aktion) gibt bekannt, dass sich der türkische revolutionäre Anarchist, totale Wehrdienstverweigerer und Mitherausgeber der anarchistischen Meydan seit 38 Tagen im Hungerstreik befindet. Er protestiert damit gegen die Haft- und Lebensbedingungen der revolutionären Gefanenen in den türkischen Hochsicherheitsknästen.
Umut Fırat Süvarioğulları
1 Nolu F Tipi Hapishane
A Tek – 2. Hücre Buca
Kırıklar / İZMİR
TURKEY

19.1. Gründung einer GG/BO-Sektion in der JVA für Frauen Chemnitz: Im einzigen Frauenknast der Region, in Chemnitz, gibt es jetzt eine GG/BO-Sektion. Die Adresse der Sprecherin lautet:
Nancy Rheinländer
GG-Sprecherin JVA Chemnitz
Reichenhainer Str. 236
09125 Chemnitz