Hilfskraft gegen Uni Jena. Am 1. Februar Güteverhandlung vorm Geraer Arbeitsgericht!

Update der offenen Bildungs-AG der FAU Erfurt/Jena

 

Seit Ende Oktober 2016 kämpfen wir als offene Bildungs-AG der Freien Arbeiterinnen-und Arbeiter-Union Erfurt/Jena darum, dass un­sere Kol­leg­_innen im Methoden­la­bor der Uni Jena ihren vollen Lohn bekommen. Sie hat­ten dort in der er­sten Jahreshälfte 2016 gear­bei­tet, mussten viele un­bezahlte Über­stunden leisten und haben keinen Urlaub bekommen.

Der Präsident der Uni Jena hat Ende Oktober unsere Forderungen erhal­ten. Zudem haben wir das Institut für Soziologie, welches das Methoden­labor betreibt, bei der Institutskonferenz Anfang Novem­ber, bei einer Kon­fe­renz-Veran­stal­tung zum Thema „Prekarität in eu­ro­päischen Post­wachs­tums­gesell­schaf­ten“ Anfang Dezember, bei der Weihnachtslesung Mitte De­zem­ber und der Veranstaltung „Was werden mit Soziologie“ Mitte Ja­nuar mehrfach mit Flyern auf die Situation hingewiesen und zum Ge­spräch eingeladen. Das Institut hat sich nicht mit uns in Verbindung ge­setzt, geschweige denn seine Solidarität zum Ausdruck gebracht. Dafür ist bei einer dieser Flyer­aktionen noch jemand zu uns ge­stoßen, der ebenfalls von den widrigen Arbeitsbedingungen im Methodenlabor betroffen war.

Wie gewöhnlich versucht das In­sti­tut / die Uni die Sache tot­zu­schwei­gen und auszusitzen. Daher sahen wir uns gezwungen, die Uni – mal wie­der – zu verklagen. Am 1. Fe­bruar findet die Güteverhandlung vor dem Arbeits­gericht in Gera statt. Dort hat die Uni die Chance, sich mit uns zu einigen und den ausstehenden Lohn an unsere Kolleg_innen im Methodenlabor zu zahlen. Ansonsten wird es einige Mo­na­te später zum Prozess kommen. Span­nend wird es, wie die Uni diesmal versuchen wird, sich vor dem Ge­richt rauszureden.

Wir rufen zur Unterstützung des Arbeitskampfes auf! Fragt im In­stitut nach, fragt beim Per­so­nal­dezernat nach, stärkt auch die an­deren Arbeits­kämpfe an der Uni und gegen die Uni – die Hilfskräfte vom Unkrautjäten an der Biolo­gisch-Pharmazeutischen Fakultät und die Lehrbeauftragten in der Sozio­logie!

Mehr Infos unter faujenabildung.blackblogs.org