AIBJ #11

Editorial

von der AIBJ-Redaktion

Die letzten Tage vor der Bundes­tags­wahl haben wir nicht für Wahl­kampf oder Aktionen gegen ein­zelne Parteien verschwendet, son­dern in die Hände gespuckt und dieses Heft gestaltet. Statt immer nur gegen die herrschende Politik oder die Nazis anzurennen, sind wir davon überzeugt, dass wir unsere eigene Bewegung aufbauen und stärken müssen. Das Ergebnis unserer und eurer Arbeit der letz­ten drei Monate haltet ihr nun in den Händen!

Gleich zu Beginn wollen wir wieder einmal über die Unterdrückung anarchistischer Presse und Medien sprechen. Viele von uns hat das Ver­bot von linksunten.indymedia beschäftigt. Um das auf lokaler Ebene zu kompensieren, wurde ein neuer Bewegungsblog lanciert: wumm.blackblogs.org. Unsere Gedanken zum Verbot und zum neuen Blog findet ihr ab Seite 4.

In der Bewegungsgeschichte geht es ab Seite 9 um die Kampagne gegen Polizeigewalt „Weimar im April“ von 2012. Damit runden wir die Auseinandersetzung mit der Polizei aus den letzten Heften ab. Aus den letzten Monaten ver­öffent­li­chen wir dann neben den Bewe­gungs­nachrichten (S. 14), den Antifa-Infos (S. 23) und den Gefan­genen-Infos (S. 29) einen kleinen Thüringen-Bericht über G20 (S. 35) sowie einen Text zur Änderung des Aussageverweigerungsrechts (S. 39).

Wir freuen uns, neben dem wumm-Blog drei neue Projekte bekannt geben zu dürfen: die FAU-ange­dock­te Wandergruppe Jena auf S. 40, den Sportverein Roter Stern Jena auf S. 42 und das Gewerk­schafts­lokal „Milly Witkop“ der FAU Jena. Den Spendenaufruf für das Lokal könnt ihr auf Seite 45 lesen. Dazu gibt es auf Seite 42 die Annonce eines Hausprojekts in der Nähe von Jena. Nach einer Zusam­men­stellung von Terminen der nächs­ten Zeit folgen noch zwei internationale Beiträge: ein Spen­den­aufruf für ein anar­chis­ti­sches Zentrum im kubanischen Ha­vanna auf Seite 48 und ein Text über Pogrome gegen Roma in Griechenland und Bulgarien auf Seite 52.

Wir arbeiten weiter an einem klei­nen Vertriebssystem und freuen uns über Rückmeldungen sowie finanzielle Unterstützung. Unsere Kontaktadresse und Kontodaten findet ihr auf Seite 56.

 

Inhalt

Editorial

Wir sind alle Linksunten!

[Bewegungsgeschichte]

Gegen Polizeigewalt – “Weimar im April”

[Aus den letzten Monaten]

Bewegungs-Nachrichten

Antifa-Infos

Gefangenen-Infos

Thüringen goes G20

Einschränkung des Aussageverweigerungsrechts

[Laufende Kämpfe und Debatten]

Gründung und erste Wanderung der FAU-Wandergruppe

Provinz-Hausprojekt sucht Mitbewohner_in

Vorstellung des Roten Stern Jena

Spendenkampagne für FAU-Lokal in Jena

[Internationales]

Spendensammlung für anarchistisches Zentrum in Kuba

Pogrome gegen Roma im Balkan